• In unserer modernen Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe stehen Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt

Allgemeine Gynäkologie

Als moderne Frauenarztpraxis führen wir alle gynäkologischen Untersuchungen und Behandlungen durch. Zur Diagnostik und Therapie von gutartigen Erkrankungen wie z.B. Blutungsstörungen, Harninkontinenz und Senkung der Gebärmutter, Zysten und Entzündungen der Eierstöcke oder Myomen der Gebärmutter bieten wir Ihnen eine Behandlung nach dem aktuellen Stand der Medizin. Besonderen Wert legen wir auf eine ausführliche und fachgerechte Beratung.

Kinder- und Jugendgynäkologie

Bei den ersten Frauenarztbesuchen im Rahmen unserer Mädchensprechstunde nehmen wir uns Zeit für euch und erklären euch alles Wissenswerte rund um den weiblichen Zyklus, die körperliche Entwicklung, Verhütung und Infektionsschutz wie z.B. die HPV-Impfung. Wir geben euch Zeit, uns kennenzulernen. Häufig ist beim ersten Treffen auch noch keine körperliche Untersuchung notwendig – also keine Angst.

Empfängnisverhütung

Je nach Lebenssituation bestehen verschiedene Möglichkeiten der Empfängnisverhütung, zu denen wir Sie gerne beraten möchten. Neben den hormonellen Verhütungsmethoden wie der Pille, dem Verhütungsring oder -stäbchen informieren wir Sie gerne über verschiedene Spiralen (Hormon- oder Kupferspirale) sowie alternative Verhütungsmethoden. Falls Sie sich für eine Spirale oder ein Verhütungsstäbchen entschieden haben, können wir dies gerne in unserer Praxis legen.

Kinderwunsch

Sie wollen eine Familie gründen? Vor Ihnen liegt ein ebenso spannender wie erfüllender neuer Lebensabschnitt. Sicher stellen sich Ihnen eine Menge Fragen. Was kann ich tun, um möglichst schnell schwanger zu werden? Wie wird mein Körper auf diese doppelte Belastung reagieren? Was kann ich tun, um meinem Kind von Anfang an die besten Voraussetzungen zu bieten? Keine Angst, Sie sind nicht allein, wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit sich Ihr Kinderwunsch nicht nur schnell, sondern vor allem möglichst sicher erfüllt.

Schwangerschaftsvorsorge

Wir betreuen Sie und Ihr ungeborenes Kind über die gesamte Schwangerschaft hinweg. Mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen begleiten wir die Entwicklung Ihres Kindes und beraten Sie über alle wichtigen Aspekte und Verhaltensweisen in der Schwangerschaft. Gerne können Sie auch Ihren Partner zu den Untersuchungen mitbringen.

Krebsvorsorge

Nach den gesetzlichen Richtlinien beinhaltet die Krebsvorsorge Abstriche des Gebärmutterhalses, das Abtasten der Brüste und des kleinen Beckens. Darüber hinausgehende Untersuchungen wie z.B. Ultraschalluntersuchungen können sinnvoll sein, dies besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

Krebsnachsorge

Nach einer Krebsdiagnose ändert sich das Leben meist schlagartig. Wir betreuen und begleiten Sie während und nach Ihrer Krebserkrankung. Die Krebsnachsorge nach allen gynäkologischen Tumoren führen wir gemäß aktueller Leitlinien durch, um eine eventuelle Rückkehr des Tumors rechtzeitig zu erkennen. Gerne beraten wir Sie auch bei Nebenwirkungen Ihrer Krebstherapie.

Wechseljahre

Die Phase der hormonellen Veränderung wird von jeder Frau anders empfunden. Während manche nahezu keine Beschwerden haben, leiden viele an belastenden Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen und Stimmungsschwankungen. Wir helfen Ihnen, die Wechseljahre besser zu verstehen und beraten Sie individuell auch über hormonfreie Therapiemöglichkeiten für mehr Lebensqualität und Lebensfreude.